Altach Amateure vor größtem Triumph

Mit Heimsieg gegen Schwaz kann Altach Amateure das Podest in der Westliga schon fast fixieren.

Neun Spieltage liegt Altach Amateure nunmehr schon auf einem Podestplatz in der Westliga. Die Heimstärke mit insgesamt schon neun drei Punkten auf eigenem Platz verhilft der zweiten Kampfmanschaft der Rheindörfler zu diesem historischen möglichen Triumph. Seit acht Jahren spielt die SCRA-Fohlentruppe in der Drittklassigkeit und konnte nur zweimal einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Schon fünf Saisonen in Serie konnte sich kein Vorarlberger Regionalligaverein unter den Top-Drei einnisten. Von einer Abstiegsgefahr waren die Schützlinge um Erfolgscoach Dietmar Berchtold in dieser Meisterschaft weit entfernt. Trotz der Kaderzusammenstellung einer jüngsten zweiten Kampfmannschaft der Altacher aller Regionalligazeiten und dem eingegangenen großen Risiko haben die Verantwortlichen rund um Sportchef Alexander Guem und dem Trainergespann Dietmar Berchtold und Christian Schöpf sowie Fitnessguru Conny Amann alles richtig gemacht. Vor allem Spielmacher und Torjäger Gabriel Lüchinger war für die Amateure ein Glücksgriff auf allen Ebenen.  Der Schweizer schoss schon 12 Tore und war oft als idealer Assistgeber maßgeblich am sportlichen Höhenflug der Amateure beteiligt. Die Planungen für die kommende Saison ist schon voll im Gang: "Die Mannschaft wird nochmals verjüngt und erhält wieder ein neues Gesicht. Es wird aber verdammt schwer die richtige Mischung von den wenigen Routiniers und den jungen Wilden zu finden", so Altach Amateure-Coach Dietmar Berchtold, der auch in der kommenden Saison auf der Betreuerbank Platz nehmen wird. Das Heimspiel gegen den Fünften Schwaz wird für die Fohlen-Elf eine riesengroße Herausforderung, denn die Tiroler haben mit Ex-ÖFB Teamspieler Ronald Gercaliu einen Star seit dem Frühjahr in der Startformation. "Mit Spielwitz und kämpferischen Mitteln soll es aber mit einem Heimerfolg klappen" , so Berchtold. Gewinnt Altach Amateure gegen Schwaz ist ein Podestplatz weit offen.

Cashpoint SCR Altach Amateure - SC Schwaz Sonntag

Cashpoint-Arena, 14.45 Uhr, SR Hochstaffl (S) Hinspiel: 0:2

<< zurück

fussballoesterreich.at Partner

Impressum - AGB